Emine Sevgi Özdamar

Emine Sevgi Özdamar

kam mit 19 Jahren erstmals nach Deutschland. Zeitweise wohnte sie in einer Kommune in Berlin-Wedding, die Mauer umschloss Westberlin und die junge Schauspielerin fuhr täglich nach Ostberlin, um bei Benno Besson am Brecht Theater zu arbeiten. Inzwischen ist sie selbst eine bekannte Theaterregisseurin und Schauspielerin. 2022 erhielt sie mit dem Büchner-Preis die höchste Literaturehrung im deutschsprachigen Raum.

„Der Tod wird lang im Höllenhimmel“

„Unsere Generation und die zwei Generationen nach uns waren als Verlierer auf die Welt gekommen. Déjà perdu. Bevor sie auf die Welt gekommen sind, hatten sie das Leben, das sie leben sollten, von Anfang an verloren. Jetzt hatten uns die, die mit Eisenflügeln und in gut geschnittenen Uniformen herumliefen, gezeigt, was Macht heißt. Wir waren die Chöre der Ohnmächtigen, der Machtlosen. Die Uniformierten standen jeden Morgen am Himmel mit ihren Eisenflügeln, flogen über die fahrenden Busse, Schiffe, Menschen, über die Straßen kehrenden Straßenfeger, über die in die Schule gehenden Kinder, über alle Dächer der Häuser, über die Störche, die gerade mit ihren Jungen neben den Schornsteinen saßen, und die mit den eisernen Flügeln oben im Himmel dirigierten alle Tiere und Menschen unten zu einem Satz: ‚Euch zeigen wir, wie der Tod lang wird im Höllenhimmel, ihr Aleviten, ihr heimlichen Marxisten, ihr Kurden, ihr Professoren, ihr Gewerkschaftler, ihr Journalisten.‘“
(Aus: Ein von Schatten begrenzter Raum, Suhrkamp 2021)

Ein anderes Leben

Emine Sevgi Özdamar blieb nach dem Militärputsch in der Türkei von 1971 in Deutschland. Wer heute mit dem Lesen ihres autobiografischen Romanepos beginnt, wird daran erinnert, dass ein großer Teil der türkischen Migrant:innen auch politische Flüchtlinge waren. Ebenso daran, dass die türkische Migrationsgemeinde weder kulturell, politisch oder gar religiös so homogen ist, wie sie oft wahrgenommen wird. Was wohl alle gleichermaßen kennen, ist in einem Ausschnitt aus Emine Özdamars Leben selbst zu erkennen: Als das Militär putschte, spielte sie gerade in dem Peter-Weiss-Stück Marat/ Sade die weibliche Hauptrolle Charlotte Corday. Das war in Istanbul. In Deutschland spielte sie dann jahrelang die absolute Nebenrolle- die türkische Putzfrau.

Quer gelesen

Emine Sevgi Özdamar, Ein von Schatten begrenzter Raum, Suhrkamp 2021
Die Schauspieler:innen Christian Bojidar, Jonas Broxtermann und Laura Kleinwort lesen aus:
- Else Lasker-Schüler/ Gedichte
- Franz Kafka/ Erzählungen
- Bert Brecht/ Gedichte

Moderation und Einführung: Martin Zähringer
Dramaturgie: Oliver Toktasch

nach oben →